Wir verwenden Cookies um Zugriffe auf unsere Website mittels Piwik zu analysieren.

Die Folgen unserer Ernährung

Der Überfluss in unseren Kühlschränken und in den Supermärkten hat leider seine Schattenseiten! Um diesen Überfluss her- und bereitzustellen, wird weltweit intensive Landwirtschaft mit ihrem Einsatz von Petsiziden und Düngemitteln betrieben, werden Tiere in qualvoller Massentierhaltung in Rekordtempo für den Schlachthof gemästet, Regenwälder gerodet, Fischbestände überfischt, Böden mit Schadstoffen verseucht, Kleinbauern von ihren Feldern vertrieben und Waren unter hohen Treibhausgasemissionen rund um den Globus geflogen. Die Art und Weise unserer Ernährung und die Lebensmittererzeugung haben vielfältige Auswirkungen, die wir uns bewusst machen sollten.

Lesen Sie deshalb in diesem Beitrag:

1. Die ökologischen Folgen unserer Ernährung

2. Die ökonomischen und sozialen Folgen unserer Ernährung

3. Die gesundheitlichen Folgen unserer Ernährung

4. Die Überfischung der Meere

5. Die Verschwendung von Lebensmitteln

6. Der Wasserbedarf unserer Lebensmittel

 

Letzte Änderung: 20.03.2019

Veranstaltungen

16.03.2020

Da aufgrund der Corona-Gefahr derzeit alle Präsens-Veranstaltungen abgesagt werden, werden wir in nächster Zeit hier online- Veranstaltungen und sehenswerte Webinare (auch ältere) einstellen.

mehr...

21.04.2020

Heidelberg; Radschnellweg Ruhr – Innovationsband in der Metropole Ruhr

mehr...

22.04.2020

Bad Dürkheim; Vortrag: Was läuft schief im Naturschutz ?

mehr...