Verschenken & Umsonst

Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Heidelberg

Poststraße 15 , 69115 Heidelberg
Telefon: 06221 - 5836000
E-Mail: stadtbuecherei@heidelberg.de
www.heidelberg.de/stadtbuecherei,Lde/startseite/service-angebote/saatgutbibliothek.html

Saatgut ausleihen in der Stadtbücherei.

Das Angebot umfasst über 100 samenfeste und alte Sorten von Tomaten, Erbsen, Bohnen, Salat und insektenfreundlichen Blühpflanzen.

So funktioniert es: Aus dem Angebot wird das gewünschte Saatgut ausgeliehen und über die Gartensaison angepflanzt, das Gemüse geerntet, genossen und vermehrt.
Ein Teil des geernteten Saatguts soll dann zum Herbst wieder zurück in die Stadtbücherei gebracht werden, damit auch Andere im Folgejahr von den Samen profitieren können.

Erworben wurde das Saatgut vom gemeinnützigen Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN), der sich seit knapp 40 Jahren für den Erhalt samenfesten Saatguts engagiert. Ein Großteil wurde vom Umweltamt der Stadt Heidelberg gesponsert





zurück zur Übersicht

 

Helfen Sie mit, Delta21 zu optimieren

Sie vermissen einen Eintrag, ein Link funktioniert nicht oder bei einem Eintrag stimmt etwas nicht?

Dann teilen Sie uns dies hier mit!

Veranstaltungen

02.04.2024

Neustadt: Repair Café

mehr...

03.04.2024

Kostenfreie Mobilitätsberatung & Gratis-Fahrradcheck

mehr...

10.04.2024

Online: Nachhaltigkeitsakademie "Migration - Flucht/Ursachen: Armut für viele - Reichtum für wenige?"

mehr...